Anders-kommunizieren in Pflegeberufen
Je nach Bedürfnis und/oder Interesse können Sie Ihr Wunschseminar selbst zusammenstellen.
- Mit den Augen des Patienten und dessen Angehörigen sehen. Welche Faktoren sind wichtig für ihn! (Wie können Sie Ihre Botschaften und Leitlinien umsetzen?)
- Wie können Sie als Klinik/Pflegeeinrichtung/Praxis einen guten ersten Eindruck beim Patienten hinterlassen? Durch welche Faktoren kann er sich bei Ihnen wohlfühlen?
- Der erste Eindruck – Höflichkeit bedeutet Wertschätzung
- Der Gesamteindruck eines Menschen - die persönlichen Wirkungsmittel
- Das korrekte Auftreten: Haltung, Sprache, Distanz
- Nonverbale Kommunikation – wie wirke ich auf andere?
- Mein Erscheinungsbild – Der Faktor Outfit
- Richtig begrüßen, bekannt machen und anreden - Der Umgang mit Titeln
- Smalltalk, Floskeln
- Woraus Kommunikation besteht?!
- Kommunikationskiller
- Kommunikation und Empathie
- Sympathie und Vertrauen erwecken im Gespräch
- Der Patient mit „Fachwissen“ (aus dem Internet etc.) – wie gehe ich damit um?
- Botschaften im Gespräch– Wieso fühlen sich manche Patienten nicht ernst genommen?
- Der Umgang mit Angehörigen
- Vom Aufnahmegespräch bis zum Entlassungsgespräch
- Das Überbringen schlechter Nachrichten
- Der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Auftreten innerhalb und außerhalb des Klinikgeländes
- Guter Stil am Arbeitsplatz - Der Umgang mit Telefon, Handy und Co.
Desweiteren biete ich Supervision, Coaching und Beratung individuell für Fach- und Führungskräfte und Teams an – Thema Kommunikation/Führung.
Lassen Sie sich beraten!
Telefon +49 (0) 3461 / 27 67 60