Anders-kommunizieren in Pflegeberufen

Je nach Bedürfnis und/oder Interesse können Sie Ihr Wunschseminar selbst zusammenstellen.

  • Mit den Augen des Patienten und dessen Angehörigen sehen. Welche Faktoren sind wichtig für ihn! (Wie können Sie Ihre Botschaften und Leitlinien umsetzen?)
  • Wie können Sie als Klinik/Pflegeeinrichtung/Praxis einen guten ersten Eindruck beim Patienten hinterlassen? Durch welche Faktoren kann er sich bei Ihnen wohlfühlen?
  • Der erste Eindruck – Höflichkeit bedeutet Wertschätzung
  • Der Gesamteindruck eines Menschen - die persönlichen Wirkungsmittel
  • Das korrekte Auftreten: Haltung, Sprache, Distanz
  • Nonverbale Kommunikation – wie wirke ich auf andere?
  • Mein Erscheinungsbild – Der Faktor Outfit
  • Richtig begrüßen, bekannt machen und anreden - Der Umgang mit Titeln
  • Smalltalk, Floskeln
  • Woraus Kommunikation besteht?!
  • Kommunikationskiller
  • Kommunikation und Empathie
  • Sympathie und Vertrauen erwecken im Gespräch
  • Der Patient mit „Fachwissen“ (aus dem Internet etc.) – wie gehe ich damit um?
  • Botschaften im Gespräch– Wieso fühlen sich manche Patienten nicht ernst genommen?
  • Der Umgang mit Angehörigen
  • Vom Aufnahmegespräch bis zum Entlassungsgespräch
  • Das Überbringen schlechter Nachrichten
  • Der Umgang mit Beschwerden  und Reklamationen
  • Auftreten innerhalb und außerhalb des Klinikgeländes
  • Guter Stil am Arbeitsplatz - Der Umgang mit Telefon, Handy und Co.

 

Desweiteren biete ich Supervision, Coaching und Beratung individuell für Fach- und Führungskräfte und Teams an – Thema Kommunikation/Führung.

Lassen Sie sich beraten!

Telefon +49 (0) 3461 / 27 67 60